Mohnvielfalt

Ich bin eine leidenschaftliche und verrückte Mohnjägerin und sammle verschiedene Mohnarten. Zwischen Juni und September bin ich oft im botanischen Garten oder irgendwo, z.B. auf dem Land und  fotografiere viele Mohnblumen.

Auch habe ich mein Mohn in meinem Garten wie z.B. Blauer Mohn, Black Swan, Kalifornischer Mohn, Bunter Seidenmohn und Roter Klatschmohn gepflanzt.

Im Herbst 2016 – Winter 2017 sind:
– Scharlachroter Türkenmohn
– Türkenmohn Patty’s Plum
– Türkenmohn Royal Wedding
– Türkenmohn Prinzessin Victoria Louise
dazu gekommen.


Roter  Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Die Farbe des Sommers

Beginn der Blütezeit ist ab Mai. Die Lebensdauer dieser Mohnblüten ist sehr kurz. Die Mohnblüten verwelken schnell. Ende der Blütezeit je nach Sorte ist zwischen Juli und September.

Mohnfeuerwerk! / Juni 2016

Botanischer Garten Hamburg


Eine englische Prinzessin

 Türkenmohn Patty`s Plum  / Englische Züchtung (Papaver orientale)

Sie ist für mich die allerschönste Blume aller Mohnblumen! Weswegen ich auch diese Mohnsorte als Jungpflanze im Herbst 2016 bestellt habe und sie bei mir zuhause im Garten gepflanzt habe. Geblüht hat sie im Juni 2017.

Botanischer Garten Hamburg, 2016


Mein blaues Wunder

Blauer Himalaya Scheinmohn (Meconopsis)

Der Blaue Mohn ist mein absolutes Steckenpferd. Drei Blauen standen 2015-2016 bei mir im Garten und haben wunderschön geblüht.

Botanischer Garten Hamburg und in meinem Garten, 2016


Bunter Seidenmohntraum

Mit ganz viel Hingabe habe ich Seidenmohn überall in meinem Garten gepflanzt und wurde im Sommer 2015 von den vielen, vielen farbigen Blüten belohnt. Die Seidenmohnblüten sind wunderschön anzuschauen und sie sind ganz schön fluffig.


Wilder Opium Mohn

Papaver somniferum ssp. setigerum

Klein, schön und zart sind sie … ich liebe diese Mohnblüte und freue mich sie jedes Jahr im Botanischen Garten (Hamburg) zu sehen.

Sommer 2016


Fransiger Türkenlouis

Außergewöhnlich, feurig, fransig und wunderschön!

Papaver orientale Türkenlouis

Ein Hingucker!

Botanischer Garten Hamburg 2016


Großer Türkenmohn

Papaver orientale

Immer wieder schön zu beobachten, wie die Mohnblüten sich aus einer Knospe befreien.

Botanischer Garten Hamburg, 2015-2016


Schwarzer Schwan

Black Swan in meinem Garten / 2015

Außergewöhnlich und weich-fransig, ganz schön schimmernd dunkellila, ich liebe diese Mohnsorte!


Fransiger Schlafmohn

Attraktiv, fransig und schön!

Wie diese Mohnblüte heißt, weiß ich leider nicht, auf jedenfalls ist sie ein Schlafmohn.

Botanischer Garten Hamburg / 2015


Lieblicher Schlafmohn

Papaver somniferum

Die wunderschönen Blüten habe ich im Sommer 2015 gesehen, seitdem liebe ich sie. Schön groß, filigran, schön dunkellila / hellrosa / dunkelrosa, verschiedene Schattierungen, große Mohnköpfe …

Botanischer Garten


Weißer Mohn

Botanischer Garten 2014

Weißer Mohn


Die Zerfallentwicklung

Die Dokumentation:

Gartenmohn, in meinem Garten, 2014


Wilder Mohn

Wilder Mohn irgendwo am Feldrand …. eine kleine Sammlung / 2014-2015


Kalifornischer Goldmohn

Eschscholzia californica

In meinem Garten / 2015


Der Islandmohn

Papaver nudicaule

Location : Hamburger Stadtpark Planten un Bloomen / 2015